Von Managern, Magazinen und Milliarden. Deutschlands Biotop der wilden Ideen
Shownotes
WELT-Herausgeber Ulf Poschardt und Ökonom Daniel Stelter diskutieren über Deutschlands riskanten Staatsvoodoo. Während Friedrich Merz im Spiegel-Interview über Social Media klagt, träumt Bärbel Bas von Planwirtschaft und Klingbeil plant den Ausverkauf von Goldreserven. Es geht außerdem um ein aktivistisches Cover des Manager Magazins, Denkfehler in der Fraunhofer-Studie zur Atomkraft und einer Analyse zu den Steuerplänen der Union. In der Rubrik "Ist das mega oder kann das weg?" geht es um Regulierungen im Tech-Bereich durch die EU.
Redaktion: Madita Lege
Produktion: Serdar Deniz
Abonniert „Make Economy Great Again“ überall, wo es Podcast gibt und verpasst so keine Folge mehr!
Wir freuen uns über Feedback an mega@welt.de.
Den Podcast von Daniel Stelter "Beyond the obvious" können Sie hier hören:https://think-beyondtheobvious.com/stelters-podcasts/
Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Transkript anzeigen
00:00:00: Guten Morgen, guten Abend.
00:00:03: Guten Mittag, gute Nacht!
00:00:05: Hier ist der Podcast über den Friedrich Merz lacht.
00:00:09: Warum wissen wir das?
00:00:10: Weil wir gerade das aktuelle Spiegelinterview von ihm gelesen haben und ich hatte ja immer gedacht Wir Axelspringer dieser Podcast meine Wenigkeit sorgen dafür dass er so angegriffen ist.
00:00:24: aber nein die Wahrheit hat er jetzt beim spiegeln rausgelassen.
00:00:28: es gibt Kein Kanzler, der sowas hat aushalten müssen wie er gemeint ist.
00:00:35: Der Umgang auf Social Media Alle wissen das es Veränderungen braucht und diese nötig ist.
00:00:41: Deutschland muss wettbewerbsfähig
00:00:43: sein.
00:00:44: Mit vier Tage Woche und Work-Life Balance werden wir den Wohlstand unseres Landes nicht erhalten können.
00:00:50: Make Economy Great Again Wie Deutschlands Wirtschaft wieder boomt.
00:00:55: Der Podcast mit Ökonom Daniel Stelter und Weltherausgeber Ulf Poschardt.
00:01:03: Und da hat für mich das Konzept von Vogue einen neuen bürgerlichen Glanz bekommen, also wenn man das nicht ab kann was auf Social Media an Kritik überein drüber geschüttet wird, wenn man Fußball spielt beim ersten FC Nürnberg mit Helene Fischer in einer Talkshow-Auftritt oder eben der Bundeskanzler ist, dann ist er vielleicht falschen Ort gelandet.
00:01:29: Vielleicht kann ich an dieser Stelle ganz kurz meine Frau zitieren – das will sie ganz gerne machen – also meine Frau hat vor mir telefoniert und meinte zu mir, sie war eine Frau war einmal Sprecherin der Bundeszedio verlanglang verjählt für Jahrzehnten.
00:01:40: Und die meinte dann zu mir wenn ich die Spressesprecherin von Herr Merz wäre würde ich mich ob so eines Artike schießen weil sie meint es kann doch nicht wahr sein wer berät ihm medial?
00:01:49: Das kannst du doch nicht machen.
00:01:50: Also von dem Untergrund hat sie die Grüße meiner Frau, ich glaube es ist vom Punkt gebracht und ich wäre natürlich sehr betrübt gewesen, hätte sie sich erschossen aber ihr werdet das auch nicht passiert.
00:01:56: also mir tut die arme Pressebetreuung von Herrn Merz leid weil offensichtlich zeigt er sich auch da Beratungsresistent weil das ist einfach nicht smart solche Aussagen zu treffen in der Öffentlichkeit schon gar nicht mit Spiegel.
00:02:08: Ja ja der Regierungssprecher ich sage jetzt nicht mit wem ich heute Mittag zusammen saß jemanden der wirklich weiß wie's geht das ist schon wie so vieles Beispiellos in seiner Mittelmäßigkeit und für alle unsere Hörerinnen und Hörern, die das nicht wissen.
00:02:26: Interviews im Spiegel wie auch in der Welt am Sonntag zum Beispiel werden solche Introduce werden autorisiert.
00:02:32: Das heißt, es gibt ja den März.
00:02:34: Dem rutscht was raus.
00:02:35: Erleben wir jede Woche und dann hat das wieder nicht so gemeint.
00:02:39: Erleben wir auch jede Woche.
00:02:41: aber das Tolle an solchen Interviews für Politiker ist eigentlich du kannst da schon einer oder anderen Stelle steil gehen und dann gibts dann entweder Frau Stelter oder ein Regierungssprecher der sagt sehr gerne Bundeskanzler an dieser Stelle würde ich die Formulierung so und so ausdifferenzieren.
00:02:59: wahrscheinlich sagt man manchmal auch andere Sachen habe lustige Anekdoten erlebt mit Pressesprechern.
00:03:04: Kurzum, wenn das so autorisiert wird dann staunt man in der Tat weil.
00:03:11: und dann steigen wir ein ins erste Thema wie soll jemand Deutschland aus der schwersten ökonomischen Krise der Nachrichtszeit führen?
00:03:23: Der sich von Hanni und Nanny und Hans und Franz auf Twitter und LinkedIn so erschrecken lässt.
00:03:31: Wie soll das gehen?
00:03:32: Und es gibt keinen anderen, der das zu klug beantworten kann wie der hoffentlich bald in allen Bestseller-Listen ganz oben stehende.
00:03:42: Daniel stellt da, dass ein Buch und Daniel darf nicht Werbung für das Buch machen aber ich der ist jetzt fast ganz zu Ende gelesen hat kann es machen.
00:03:49: wunderbares Buch kannst sehr empfehlen.
00:03:52: Daniel wir sprechen heute über Katharina Reiche und ein sogenanntes Wirtschaftsmagazin.
00:03:58: Wir reden über die erneuerbaren Lobby wie über den neuen Fratschervorstoß Und habt ein sehr lustiges.
00:04:06: Ist das mega oder kann das weg?
00:04:08: Ja, vielleicht reden wir mal über den deutschen Journalismus und das sogenannte Manager-Magazin.
00:04:15: Das ist ja ein Magazin für Manager sein soll wenn ich den Namen richtig verstanden habe und sich mehr so anfühlt als würde es von Luis Klamrod zusammengeschraubt werden.
00:04:27: Wie ging's dir?
00:04:29: Mit dieser Geschichte, die ja auch entsprechend von den ganz ultra linken rot-rot grünen Freunden wie Konstantin Von Notz und so weiter gefeiert wurde.
00:04:40: Ja ich war ansetzlich mal zu sagen, wenn euch müssen wir erläutern für diejenigen Hörer, die das Menschenmagazin nicht gesehen haben, nicht lesen oder auf keinen Fall kaufen sollen, da unter Diskussionen sie sollten versuchen uns irgendwo willig in ein Flugzeuglaunch abzugreifen mit dem Bericht gehabt habe, so wie ich das getan hab.
00:04:55: Das Manager-Magazin gehört jetzt zu den führenden deutschen Wirtschaftsmagazinen.
00:04:59: Und hat uns auf dem Cover eben Frau Reiche mit einem nicht so wahnsinnigen Vorderlaufenfoto, darüber steht dann die Fossile und von oben tropft du das Öle runter.
00:05:08: also die Message ist klar da müssen wir schon ein bisschen tiefer einsteigen weil für mich ist es so Wir befinden uns und das sagen ja alle in der tiefsten Wirtschaftskrise.
00:05:17: sei bestehende Bundesrepublik Deutschland Wie gesagt, wir hatten Corona.
00:05:20: Wir hatten andere Sharks aber strukturell.
00:05:22: Solange ging es noch nicht schlecht und es gibt doch keine Aussicht auf
00:05:25: Besserung.".
00:05:26: Und wir müssten doch eigentlich in dieser Lage dankbar sein, wenn wir eine Wirtschaftsministerin haben die Ahnung hat.
00:05:32: Wenn du mal zurück schaust ich denke jetzt gar nicht mehr nur an Robert Habeck Ich denke auch am Peter Altmaier, ich denke auch an Herrn Brüderle.
00:05:38: Ich denke auf alle anderen Lieder gewesen sind.
00:05:40: Seid Wolfgang Clement und würde sagen Seid Wolfgang Clement ging es parteiübergreifend sei es FDP sei es Union sei es SPD.
00:05:47: Siegber Gabriel war auch ein paar Jahre Wirtschafts-Minister Ging es was die Wirtschaftspolitische Kompetenz betrifft massiv bergab Und das Wildesministerium wurde ja auch konsequent immer weiter ausgehöhlt.
00:05:58: Schäuble hat sich ein paar Dinge rausgenommen, damals ist es Finanzminister im Prinzip.
00:06:02: Das Wildes-Ministerium war so quasi eine Alibi-Veranstalter und man hätte doch zuschließen können.
00:06:07: Dann gab es den riesen Aufschwung mit Herrn Habeck, mengenmäßigen Aufschuhr, man hat mehr Klimaschutz dazu gepackt und ganz viele Leute eingestellt hat.
00:06:14: Und jetzt ist Frau Reiche in der unangenehmen Position ein Land sanieren zu müssen und gleichzeitig aufzubauen auf dem Team überwiegend von seinen Vorgänger direkt aber auch weil sie natürlich davor definiert wurde.
00:06:27: Und es bräuchte eigentlich, bräuchen wir jemanden der sagt ja wohl super dass es jemand gibt wie Frau Heiche mit dem Ministerium die wenigstens endlich mal Ahnung hat und sie sagt ja all die unangenehmen Dinge.
00:06:36: Sie sagen müssen länger arbeiten.
00:06:38: Sie sagte Tankrabatt ist quatsch sollte man nicht machen.
00:06:41: Sie sagt Übergewinnsteuerung ist verfassungswidrig.
00:06:43: Sie sagt alle die richtigen Dinge.
00:06:44: sie hatte im Prinzip wirklich das marktwirtschaftliche Gewissen.
00:06:47: und dann sage ich natürlich so wenn ich ein Wirtschaftsmagazin bin.
00:06:52: Gibt er noch Kapital?
00:06:53: Gibt auch den Wirtschaftswochen?
00:06:54: So viel gibts hier gar nicht mehr Und sowieso schon siegende Absatzzahlen hat und so weiter.
00:06:59: Wenn ich aber trotzdem Wirtschaftsmagazin bin, dann müsste ich doch eigentlich was für die Wirtschaft tun!
00:07:05: Man müsste mich freuen wenn ein Wirtschaftsminister oder eine Ministerin Ahnung hat und die richtigen Hebeln hat.
00:07:11: Die dann aber so die Pfanne zu hauen finde ich ausgesprochen problematisch.
00:07:15: Selbst wenn es begründet wäre, weil sagen würde sich sorry stimmt selbst, dann würde ich sagen gegeben die Lage der Wirtschaft fahren wir wirklich besser, wenn man in den Rezepten von Bärble-Bars und Lars Klinge bläuft.
00:07:24: hier kommen auch noch Folgen.
00:07:26: Als erstes, ich hätte diesen Titel nicht gemacht.
00:07:28: Obwohl ich muss dazu sagen... Ich habe früher auch geschrieben für die Manager Magazine online ein guter Artikel gehabt bei einer anderen Zeit.
00:07:33: Da hab' ich auch kritische Ziele geschrieben wie auch veröffentlicht wurden.
00:07:36: Wie gesagt war daran gehen einfach enttäuscht weil ich finde es schlecht wenn in Wirtschaftszeitungen die einzigste mit wirtschaftlichen Fähigkeiten der Regierung die Pfanne hauen.
00:07:44: Das Zweite ist jetzt kommen wir in den Inhalt hinein und der Artikel Der erweckte so einen Eindruck, die Frau Reiche möchte quasi die fossilen Lobbyisten bedienen und so weiter.
00:07:53: Also das was sie prinzipiell von der Tatshörst und von der Süddeutschen Zeitung oder was da so gerne beschrieben wird, was der Kampagne entspricht also war ich auch gesehen in der Zeit den Erzikel über Patrick Reichen wie eher als ein Kampagner eigentlich wirklich passervüllte Kampanne gegen Frau Reicher orchestriert.
00:08:09: Wie gesagt wenn man ein Erzikel liest stellt es sich fest so ja Da gibt es Leute, die jammern.
00:08:14: Das stimmt!
00:08:15: Da gibt's Leute, der sagen vor Reiche macht nicht das Richtige.
00:08:18: und dann schaut man noch an und sagt ja wer ist das eigentlich?
00:08:21: Das sind diejenigen, die in den letzten fünfundzwanzig Jahren Subventionen kassiert haben Und gleichzeitig erzählt haben wir den Sonne schicken keine Rechnung.
00:08:30: Es ist wirklich ein Aufschrei der Lobbyisten kann man fast schon sagen und das ist sehr schade.
00:08:35: und dann gibt es zwar so zwischendurch mal einen Hinweis naja, jetzt gibt es ein paar Speicherprobleme, naja Netz ist vielleicht nicht richtig ausgebaut aber es wird nicht die Sache aufgeworfen.
00:08:45: wer zahlt eigentlich dafür?
00:08:46: im Prinzip wird einfach die Schicht erzielt wir müssten nur mehr ausbauen.
00:08:50: Dann wird gesagt die Energie bände wäre ein riesen Erfolg weil man ganz viel jetzt aus neuerbaren Energien herstellt.
00:08:58: Der wird im Prinzip ein Produktionsziel gefeiert, das ist so wie wenn früher die Trabbi-Fabrik gesagt hat wir haben es geschafft in diesem Monat hundert Trabbis zu fertigen.
00:09:07: Ein Produktionsziel.
00:09:09: ob die hinterher auch fahren und ob die auch wirklich tolle Produkte sind andere Frage und genauso wird argumentiert überhaupt nicht zur Wort kommt einer Stelle überhaupt die andere Seite Medaille nämlich die die Subvention bezahlen müssen Die Industrie die und den hohen Strompreisen.
00:09:24: echt Wir sind
00:09:25: ja ganz viele schon gegangen und alle die noch nicht gegangen sind, wenn man sie fragt.
00:09:31: Das ist so das was ich am meisten höre würde.
00:09:34: Würdest du heute nochmal deinen Unternehmen in Deutschland gründen mit dieser Energieinfrastruktur?
00:09:42: Dann sagen die garantiert nicht!
00:09:45: Also wir haben Unternehmen die aufgrund der Energiepreise noch da sind Und wir haben aber auch schon ganz viele Standortverlegungen.
00:09:55: Warum?
00:09:56: Weil die Jürgen Trittinche, es kostet uns alle eine Kugel Eis und wenn du ein großes Unternehmen bist einfach einen Wagen voller Eis.
00:10:04: diesen Nummer ja wie soll man sagen das ist eigentlich Fake News.
00:10:08: also ich sage dass gegen das die Grünen ja sonst an all Ecken und Enden mit ihren Proxies NGOs zu Felde ziehen.
00:10:16: Ja, aber das wollte ich
00:10:18: auch anschieben.
00:10:19: Was ist denn die Vorwürfe?
00:10:20: Platz eins oder der erste Vorwurf ist sie betreibt Politik für Gas- und Fossilkonzerne.
00:10:25: Und dazu sagen alle Leute, die Energiewende betreiben, betreibe eine Politik für Fossile Konzerne weil du brauchst immer ein Backup.
00:10:32: Der Backup ist normal fossil ganz banal.
00:10:35: Das zweite ist und musste auch herweg, wollte ja auch Gaskraftwerke bauen sind nicht alleine.
00:10:41: Überhauptung, sie würde die Energiewende ökonomisch zugrunderrichten.
00:10:44: Ich finde nach ca.
00:10:45: forty-fünf Jahren eine Subventione Frage zu stellen ist schon ein ziemlich starkes Stück zu sagen ökologisch zugunderrichten weil dann hast du mich keine Ökonomie und der ganze Erziegelwendling liest jetzt riecht auch wirklich vom Planwirtschaft.
00:10:55: hier muss das Staat zahlen.
00:10:56: oh es lohnt sich nicht im Offshore Windkraft da muss der Staat uns aber die Einnahmen garantieren.
00:11:00: Oh ja wenn in Regionen wo drei Prozent des Stroms abgeregelt wird wird aus Windkraft Keine weiteren Windkrafträder mehr subventioniert werden ist ganz schlecht.
00:11:10: Man muss sie doch weiter subventionieren, also es wird nur gerufen nach Subventionen würde ich sagen.
00:11:13: ganz schwierig vor allem wenn er argumentiert wird mit Arbeitsplätzen.
00:11:17: Wenn du mal umlegst wie viele hunderte Milliarden wir außerdem immer für die Energiewende und was für Arbeitsplätze wir geschaffen haben Sie die Aussage ziemlich teuer.
00:11:23: da waren die Subvention für die Steinkohle richtig billig.
00:11:26: dritter Vorwurf in der Menschenparizistin ist, die Wirtschaft sei geschlossen gegen Frau Reiche.
00:11:32: Das stimmt gar nicht, weil es werden ja nur Kritiker zitiert – wie gesagt, die Kunden wären nicht zitiert!
00:11:37: Es wird überhaupt nichts zitiert, dass vielleicht in anderen Bereichen Frau Reich jetzt große Unterstützung findet.
00:11:41: D.h.,
00:11:41: es wird hier einseitig eine Position gemacht und die Wirtschaft ist gleichzusetzen mit der erneuerbaren Energienlobby.
00:11:48: Und dann wird auch gesagt, sie wäre an allen Problemen schuld.
00:11:51: Die Tatsache ist doch folgende, die ist ja nicht Schuld in den Problemen, die wir haben.
00:11:54: Die Schul des letzten Jahren entstanden.
00:11:55: Der Letztes Bau war nicht da.
00:11:57: Wir haben diese erneuerbaren Önergien übersubventioniert.
00:12:00: Das heißt der Erzikel ist alles aber es eben kein ausgewogener Artikel.
00:12:04: Es war ein Kampfartikel und die wenigsten Leute wären es.
00:12:07: das Manager Magazin abonnieren und lesen nur weil dieser Artikel erschienen ist mit dem Cover.
00:12:11: Man freut sich drüber!
00:12:12: Aber ich glaube meine persönliche Perspektive wäre... Das heft, welches die Menschenmagazin hilft den seit Jahren andauenden Rückgang der Auflagen zu stoppen.
00:12:23: Ehrlich gesagt den Vorwurf würde ich der Chefredakteur in dem Fall gar nicht machen wollen weil manchmal ist das ja auch ehrenwert Dinge zu tun wo man nicht auf den Abverkauf Kiosk schielt sondern man macht es einfach weil man glaubt dass ein hervorragendes Stück Journalismus.
00:12:41: Ich verstehe nicht so viel von Wirtschaft wie du Daniel.
00:12:44: deine Kritik an der Geschichte teile ich Und das wirklich fatale ist ja immer die politische Rolle von Journalismus und Medien.
00:12:55: Es gibt gewisse Medien, die stehen exemplarisch und symbolisch, die repräsentieren etwas.
00:13:03: Das sogenannte Manager-Magazin – ich kenne den Vorvorgänger in der Chefredaktion und auch den Verleger Und das war ja einfach ein komplett anderes Magazin mit einer komplett anderen Angang an Journalismus, an Wirtschaftsjournalismus.
00:13:18: Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen aber wie so viele in diesem zunehmend zeitgeistig verwucherten Journalismus hat sich eben auch das Managermagazin in diese Ecke begeben wo man gewissermaßen wenn man sowas ist Faktisch und ich muss den Kollegen erstmal ein Riesenkompliment machen, das ist ein gelungenes Cover.
00:13:42: Warum?
00:13:43: Weil es echt einen Punch hat!
00:13:45: Also wenn du reiche Fertig machen willst dann machst Du sie so fertig.
00:13:49: Wählt ja auch grafisch mit dem Öl dass da runter fließt.
00:13:54: also sagen wir mal so Es hat von der aktivistischen Demonstrationszugs Plakat-Aesthetik wirklich viel übernommen.
00:14:03: Das hätten meine neuen Freunde Bitte torche aus, mein Freund Lars.
00:14:07: Meine neuen Freunde von der neuen Generation zum Beispiel wahrscheinlich gar nicht viel anders gemacht.
00:14:13: und es interessante ist wenn dann ein Magazin so heiß wie das das Magazin genau so eine Geschichte macht Dann darf es nicht überrascht sein Wenn es gewissermaßen für all die Marktwirtschafts Kapitalismus Wettbewerb Fortschritt Reichtum Wohlstand hassen NGOs und Politikdarstellerinnen zu einer Art Vorzeigeware wird.
00:14:41: Also so viele Linke, die dieses Heft in die Höhe gehoben haben auf allen sozialen Netzwerken kann ich mich nicht daran erinnern.
00:14:50: Und da wird dann abseits der sehr genauen Textanalyse, die Daniel vorgelegt hat – dann könnte man auch sagen, Gut, ist ein Handwerk.
00:14:59: Das ist ein Artikel mit einer ganz klaren Stoßrichtung.
00:15:02: Diese Stoßenrichtungen sind angesichts dessen was die deutsche Wirtschaft gerade erlebt und welche Rolle dabei die Energiepreise und die Energieversorgung spielen.
00:15:11: Und das sagen alle!
00:15:12: Ist natürlich kontrafaktisch in weiten Teilen.
00:15:16: aber für das Manager Magazin den Punkt muss man ihn auch noch geben.
00:15:21: Aufmerksamkeitsökonomisch haben alle über das Cover geredet.
00:15:25: Man hat sozusagen zwar auf Kosten des Wirtschaftsstandorts, wahrscheinlich auch on the long run, auf Kosten eines wirtschaftsinteressierten Leserschaften die alle Tassen im Schrank haben.
00:15:38: Möglicherweise gar nicht so klug diesen Sieg errungen aber die Aufmerksamkeit war da und ich glaube du hast Patrick Greichen angesprochen in diesem Artikel einer Zeit den ich auch sehr aufmerksam gelesen habe.
00:15:51: Die Verbitterung In dieses ökoautoritären Augans-Milieus ist unfassbar groß.
00:16:00: Das Scheitern wird immer klarer, die Unternehmen stimmen mit den Füßen ab, die verlegen ihre Produktionsorte, die meiden das Land... Die sehen in Reiche und insofern ist der Artikel schon echt gewagt.
00:16:14: Jeder, der einen LinkedIn-Account hat kann sehen welche Unternehmen wie viele Unternehmer, wie viele Ökonomenunternehmensverbände Frau Reiche genau für das Feiern, was sie macht.
00:16:24: Also das ist schon wild!
00:16:26: Aber dieses Milieu zu denen mich auch die Journalisten dieser Geschichte zähle können ihren Irrtum nicht eingestehen.
00:16:36: Eigentlich muss man sagen seit der Verschärfung der Energiewende-Zweitausendelbs, seit dem Opportunismus gegenüber der Klimademonstrationsbewegungen nach all den Sachen und alle haben mitgemacht also bis auf Daniel und mich fast alle Und die sind noch nicht soweit und ihnen fehlt die Größe.
00:16:56: Ich hatte ja das große Vergnügen, dass Herr Greichen mich persönlich angegriffen hat vergangene Woche mit einer irrsinnigen Dummheit – kann jeder nachlesen der will!
00:17:05: Die Verbitterung über all diejenigen, die sie kritisiert haben ist noch nicht abgeklungen und die wollen sich gerne rächen.
00:17:11: Eine Rache sieht dann bei Greichen so aus, ökologisch angehauchten Pseudo-Wirtschafts, Rabolistik.
00:17:20: Jemanden wie Frau Reiche zu Recht erkennt als jemand der sein Tagewerk das katastrophale Folgen für den Standort hatte aber noch katastrofalere Folgen eigentlich für die gesellschaftliche Stimmung.
00:17:34: dieses Gefühl wenn ich ein Haus irgendwo in Ostdeutschland habe was vielleicht nur siebzigtausend Euro wert ist und Ich muss das jetzt umrüsten, weil die Heizung den Geist aufgibt und dann kommt ein Heizungsunternehmer und sagt es kostet hundertundzwanzigtausend Euro.
00:17:50: Dann hat man so's gefühlt.
00:17:51: ich glaube dass ist nicht gut.
00:17:53: Das haben wir aber genug über Manager Magazin geredet und den wunderbaren Patrick Greichen.
00:17:59: Lieber Herr Greichen, wenn Sie das jetzt hören und sich wieder irre ärgern.
00:18:02: Ich freue mich schon wie sie mich und meine afrikanische Familie das nächste Mal auf Twitter attackieren.
00:18:10: Weil die sind ja pleite.
00:18:12: Aber es
00:18:12: wusste es schon erklärt weil ich meine ganz ehrlich.
00:18:16: Die Leute sagen nicht auf Twitter sein.
00:18:19: Unsere höhere Arbeit haben keine Zeit für sowas.
00:18:21: Und ich hab's auch gesehen.
00:18:22: also gerade Patik Reichten hat gezwittert ist in meinen Worten.
00:18:28: geworben wurde, dass er zehn Euro bekommt wenn er Ulf Porsche auf Instagram folgt.
00:18:34: Ich glaube so was und das wäre ganz wichtig.
00:18:35: Und da hat es dann auch gezürzt, der Herr Ulf-Porsche ist zum Desperate for followers, der macht sowas Nichts erkennen, dass in der Tat das wahrscheinlich der Prinz von Samunda war.
00:18:47: Der da irgendwelche Zehnt-Aure vor ihm geboten hat und für irgendwelchen Daten.
00:18:52: Aber das gehört sich meiner unseren Bundesregierung.
00:18:54: Die klicken auch auf.
00:18:55: so was bei Signal habe ich jetzt gelernt.
00:18:56: So ein Legensignor wollte klicken sie hier, die Daten sind dann sicherer und wundern sich, wenn es die Daten waren als Land.
00:19:00: Also insofern Herr Greichen ist vielleicht noch das Heptomatisch für unsere Politiker.
00:19:08: Das sind Witzfiguren!
00:19:09: Und wir haben sie wie in dem Kaisers neue Kleider, wie tief gebückt der deutsche Journalismus den Grünen, der Kanzlerin, der möglichen Baerbock, dem möglichen Kanzler Habeck.
00:19:23: Das wird rückblickend eine der dunkelsten Stunden des deutschen Journalismus im XXI Jahrhundert sein!
00:19:31: Die gute Nachricht für diese KollegInnen die sowas lieben... ...die haben ja Bärbel-Bars jetzt als neue Heroin Die hat ja in einer wirklich grandiosen Rede, die ich de facto schon wieder amisant fand gesagt.
00:19:44: Dass jemand, der seine eigene Partei kaputt macht also nicht mal den Kapitalismus kaputtmacht sondern aber die SPD dann sagt wir brauchen einen großen Plan und dann kommt mit einer wirklich als hätte es Haarje Gnie gegeben mit einer Euphorie, dass der allwissende Staat wirklich... Sie hat's wirklich gesagt.
00:20:08: wir müssen uns überlegen.
00:20:10: Wir Frau Baas!
00:20:11: Eine Politikerin die wirklich wenn die ein Schulzeugnis bekäme sie müsste eigentlich nach jedem Schuljahr irgendwo anders hinwechseln weil man sagt ne das geht so nicht was in zwanzig bis dreißig Jahren innovativ sein wird und welche Standorte.
00:20:28: Also nicht nur, dass man... Und das passt auch zu Greichen!
00:20:31: Das passt auch zur dieser erneuerbaren Lobby-Bullshit-Staatswirtschafts-Sozialistisch-Autoritärenblase?
00:20:41: Das ist das was mich am meisten frustriert.
00:20:44: Dass es... Und da habe ich glaube ich hier schon fünfhundertmal gesagt Es gibt keine Larnkofen.
00:20:50: Wir sehen gerade und seit Jahren es haut nicht hin Es funktioniert nicht.
00:20:55: Das einzige was funktioniert hat war eine Deregulierung und eine Abgabensenkung unter Fischer und Schröder, Rot-Grün – das hat etwas gebracht!
00:21:06: Alle anderen Subventions-, Interventionismen, Corona-Hilfen... All diese symphonischen Eingriffe des Staates und der Regierung in das, was in Deutschland noch ein bisschen von der Marktwirtschaft übrig geblieben ist im Wettbewerb sind de facto gescheitert.
00:21:27: Und dann steht so eine Frau da die Bundesministerin ist und versucht jemanden wie Katharina Reiche den er Wirtschaft gearbeitet hat eigentlich als Gegenspielerin aufzutreten mit einem komplett aus der Zeit gefallenen nostalgischen Klugscheißer-Sozialismus, an dessen Ende am Ende immer Koalitionen stehen in denen Enteignungen.
00:21:54: Die werden ja überall diskutiert, augenblicklich auf breiter Flur und ich sehe einfach Leute die das richtig feiten, die werden wann abgeführt so... Und da sind wir Und das wäre für mich total hoffnungslos, wenn ich nicht und dann probs an meine linken kolleginnen von der tats.
00:22:16: Ich hatte einen super samstag bei der tatz hat mit ganz vielen jungen linken engagierten lenken Mit ganz vielen anders denken gesprochen und da muss man sagen es gibt auch bei dem Milieu durchaus Leute, die kapiert haben das wir so nicht weitermachen.
00:22:35: Wir werden wahrscheinlich nicht die gemeinsamen Maßnahmen finden und daher ein Common Ground finden.
00:22:41: aber die Offenheit und Neugier unseren Argumenten zuzuhören und dem was man zu sagen hat angesichts des Scheiterns jedweder Reform oder Veränderung habe ich da angetroffen und insofern bin ich heute entspannter und gelöster als sonst.
00:22:56: Ich bin auch gespannt und gelöst.
00:22:58: Ich habe ja auch ein Thema, was ich noch bringen wollte weil wahrscheinlich denken die Hörer jetzt sehr nutzen diese Plattform immer nur noch um uns sozusagen gegenseitig zu erzählen von unseren Ausflügen.
00:23:07: Ich meine nicht mal eher bei WeltTV im Talk Meinungsfreiheit.
00:23:11: Dann gab es eine nette Diskussion übrigens auch dann wirklich wie ragegangen ist sowohl auf Instagram als auch auf X zum Thema Atomenergie.
00:23:17: das hat sich eigentlich war ich gleich darauf vorbereitet.
00:23:19: aber Damit ich gesprochen habe von der Frau Lehmann, von der Taz, brachte also die Frauenhofer-Studie.
00:23:25: Die ich ja besonders gerne mag und da hab' ich halt ganz kurz...
00:23:26: Ja dein Gesichtsausdruck war super!
00:23:28: Ja dann hab', ich kurz aus dem Kopf mal gesagt warum diese Studie eigentlich einfach hinterfragt werden muss wie alle.
00:23:34: Ein Wirtschaftlichkeitsrecht, nun muss man mal gucken garbetsche innen, garbätsche out.
00:23:38: Wenn du natürlich komische Annahmen triffst kommst, guck mich das mal raus Und ich an Frauenhofern stelle wird dir die Studie ja dezent verschwinden lassen.
00:23:45: aber nicht so.
00:23:46: Also die Kollegen von Frauenhofen, konkret Frau Harnisch Sonne ich zurück grüße, so wie sie es nicht gekrüst hat an die Redaktion der Welt.
00:23:53: Hat also geschrieben eine E-Mail mit dem Titel Falschaussagen von Ökonomisch Delta in der Meinungsfreiheit Sender für den Zwarziesten
00:24:00: vierten.".
00:24:01: Und wenn ich da sowas weitergeleitet bekomme dann denke ich mir natürlich okay Daniel was hast du wieder falsch gemacht?
00:24:05: Du willst dich auch korrigieren!
00:24:06: Ich bin ja auch regellich nicht perfekt und habe immer durchgelesen.
00:24:09: lasse ich mir so liebe Freunde Was habe ich eigentlich alles falsch gesagt?
00:24:13: Und da haben sie gesagt, ja.
00:24:14: Als zum ersten hätte ich gesagt, die Windkraftanlagen und die Atomkraftwerke würden beide forty-fünfzig Jahre laufen.
00:24:19: Da sagen Sie, das stimmt nicht!
00:24:21: Die Windkraft anlagen nur fünfzwanzig Jahre.
00:24:23: Stimmt, haben Sie recht, hab' ich mich versprochen.
00:24:25: Der eigentliche Punkt, den ich gemacht habe in der Sendung war ein anderer Ort.
00:24:27: Er war nämlich dass die Atomenkraftanlage in Frauenhoferrechnungen nur forty-five Jahre laufen... ...die Wahrheit dabei ist, dass wir generell schon Richtung achtzig Jahre unterwegs sind.
00:24:38: Ich habe auch nachgeschaut.
00:24:39: Beispielsweise die US-Armekanischer Nuclear Regulatory Commission hat bereits mehrere Genehmigungen erteilt für achtzig Jahre.
00:24:47: Die internationalen Energie, der internationalen Atomenergieorganisation arbeitet bereits konkret an Konzepten von Long Term Operation Hundred also hundert Jahre Betrieb.
00:24:56: Genau das was ich gesagt habe.
00:24:57: wenn man kürzlich, man so sie nutzt es dauerkürzlich verkürzt ist das natürlich schlecht.
00:25:01: Übrigens Es gibt bereits weltweit über fünfzig Reaktoren die schon eine vierzig Jahre oder länger am Netz sind.
00:25:08: Und die Wirkung, Ulf.
00:25:09: Ich will dich jetzt ganz so langwahlen damit aber das ist interessant.
00:25:12: wenn du nur forty-fünf Jahre ansetzt statt die realistischere Zeiten von beispielsweise sechzigjahre beispielsweise führt es bereits zu einer Kostensteigerung bei Atomkraft um fünfzehn bis zwanzig Prozent Wenn du achtzig Jahre ansetzst.
00:25:25: Ja, wenn du es verglichen mit achtzig Jahren hättest in die fünfundvierzig Jahre.
00:25:28: Dann bedeutet die Rechnung von Frauenhofer dass man die Kosten für uns waren sie bis dreißig Prozent erhöht.
00:25:33: also ich habe mir erst mal gesagt das im Auto Du hast Windkraft falsch gesagt aber wir gingen sehr maturen.
00:25:37: Kraft Aber nicht damit nicht genug.
00:25:39: der zweite Punkt war Kapitalverzinsung.
00:25:41: Ich hab damals gesagt in der Sendung wind muss fünf prozent bringen Atomkraft muss zehn Prozent bringen.
00:25:47: Also erst mal ganz präzise, es sind bei Atomkraft nicht zehn sondern neun Komma sechs.
00:25:52: ich habe also gerundet und bei Wind sitzt das dann eben fünf Komma acht.
00:25:56: insofern hab ich da falsch gerunden als ist nicht zehn zu Fünf oder zehn zu Sechs wenn er sozusagen gerunded machen möchtest.
00:26:01: Dann haben wir gedacht schau dir doch nochmal die Rechnung genauer an.
00:26:04: Das finde ich ganz spannend!
00:26:06: Also frem Kapital für Kernkraft kostet acht Prozent.
00:26:10: Fremdkapital für Wind kostet fünf Mal halb Prozent.
00:26:14: Jetzt musst du mir erklären, wo liegt der Unterschied?
00:26:16: Warum muss ich so viel mehr Zinsen zahlen wenn ich Atomkraft finanziere.
00:26:20: Das nächste was interessant ist die Eigenkapitalerendiete – zwölf Prozent bei Kernkraft weil Windkraft nur sieben Prozent.
00:26:27: auch das ist nicht begründbar.
00:26:28: und jetzt kommt der Clue was zu einer Eigenkapitalkwote musst du eigentlich haben?
00:26:33: und da wird gesagt bei Windkraft gelügt zwanzig Prozent Eigenkapitel und bei Atom Kraft brauchst Du vierzig Prozent Einkapitel.
00:26:39: Und haben wir mal angeschaut, dass sie mir so total spannend.
00:26:42: EDF bekanntlich ein großer Konzern von südischer Konzert mit der Tonkraft hat ungefähr zwanzig Prozent Eigenkapital und das ist auch klar!
00:26:51: So ein Asset, weißt du wenn ihr nicht die Regierung hast, die es dir verbietet morgen?
00:26:55: Ist das ein Super-Este?
00:26:56: Dein Atomkraftwerk ist eine Cashdruckmaschine.
00:26:59: Du weißt, die abgeschalteten Atomkraftwerke haben Stromhergestell zwischen zwei und vier Zentilkilobarstunde.
00:27:03: Die Stadt München hat sich jedes Jahr über mehrere Hundert Millionen Dividende gefreut, jetzt fehlen bitte dich im Haushalt.
00:27:09: Das heißt sobald du es hast, druckt das Geld Und Gelddruckmachinen leveraged einfach hoch!
00:27:15: Das ist für den Financial Engineering.
00:27:16: Also wenn ich was Hochleverager dann leverage doch Atomcraft hoch angesichts der Lutzungsdauer vor allem bei es langfristig finanzieren kann, dass lohnt sich total.
00:27:24: Wenn du natürlich eine andere Quote nehmen würdest, hättest du wieder andere Kosten.
00:27:28: Allein dieser Mischo, zwanzig Prozent versus vierzig Prozent führt dazu dass der Turmkraft ungefähr zwanzibensfünfundessig Prozent teurer ist.
00:27:35: Wie gesagt ich entschuldige über Frauenhofwärts zu ich hätte neun Komma sechs Prozent sagen sollen und nicht zehn Prozent.
00:27:40: Ich finde aber falsche Aussage ziemlich stark.
00:27:43: Und dann kommen die Vollaststunden.
00:27:45: da haben sie geschrieben ja Aktuell rechnet das Institut mit seventy Prozent Haben Sie gesagt und dann habe ich mir so mal angeguckt und gibt es auf seine sechzehn Tabelle.
00:27:54: Und da sieht man in der Tat, jetzt heute im heutigen Zustand rechnen Sie in der Spitze.
00:27:59: Eine Spitze mit zwanzig Prozent.
00:28:01: Ansonsten niedrig rechen sie bereits heute nur mit neunundvierzig Prozent.
00:28:05: Wir wissen historisch war es immer über neunzig Prozent und im Jahr zweihundertfünfundvierzig rechten sie im Höchstfall noch mit viertausend Stunden und niedrigste Fall bei zweitausend
00:28:14: Std.,
00:28:14: wenn ihr die Mittel machst zwischen viertausend stunden und zweitausend Stunden kommt auf drei tausend stunde und das sind ungefähr dreißig Prozent.
00:28:22: Das waren ca.
00:28:22: thirty-kund mal eins Prozent, glaube ich.
00:28:23: Also ich habe mich um zwei Prozent Punkte vertan.
00:28:25: Okay!
00:28:26: Du hast den, finde ich, zu viel der Ehre eigentlich zuteil werden lassen.
00:28:30: also wir folgen dir da... Ich finde sowieso und auch diese Dialektik kenne ich als Problem seit zehn Jahren in dem Moment wo dieses Follow the Science ja oder Listen to The Science gewissermaßen zu einem aktivistischen Claim wurde und es auch solche bekannten aktivistischen Wissenschaftler gab.
00:28:54: Und da war's bei der Tats-Foll davon, da sitzt dann Herr Rahmstorff in Wiesel.
00:28:58: alle heißen... Ich finde das auch aller Ehren wert!
00:29:01: Also es gab ja auch große Philosophen die sich linksradikal Foucault hat immer demonstriert, Jean-Paul Sartre hat das getan
00:29:10: usw.,
00:29:11: alles okay.
00:29:12: Aber die Dialektik dieser Entscheidung zu sagen, ich will nicht nur in Anführungszeichen neutrale Wissenschaft.
00:29:18: Die gibt es meines Erachtens nicht!
00:29:21: Sondern ich will ganz bewusst Teil einer politischen Bewegung sein, die das was ich als Forschungssubjekt habe dann auch mit verändern und prägen kann so Und dass daraus natürlich eine Angreifbarkeit erwächst Zu dem eigentlichen Konzept, wieso kann man sagen?
00:29:42: Ihr merkt ich bin heute der Meta-Ebenen Poshi.
00:29:45: Dass du im Grunde genommen die Wissenschaft und ihre Unbestechlichkeit und das quasi Objektive... Man sagt ja nicht listen to the science, klang mal auf weil sie unserer Meinung ist sondern klang auf weil die Wissenschaft hat ja immer recht.
00:30:01: Klammer auf, klammer zu!
00:30:02: Das ist übrigens auch wissenschaftshistorisch kompletter Bullshit.
00:30:06: aber
00:30:07: Es führt logischerweise dazu, wenn man zum nächsten Mal und ich erinnere noch die klimaklebenden Wissenschaftler, die sich erkennbar gegeben haben als Wissenschaftlern mit was?
00:30:18: Jeder kennt sie.
00:30:19: Wissenschaftler haben immer einen weißen Kittel an!
00:30:22: Die saßen dann, haben sich in der Autostadt in Wolfsburg in so ein Show rum angeklebt... ...und ich weiß gar nicht welcher CEO das damals war.
00:30:31: Ich glaube es war im Porsche Pavillon Und dann gab es da wohl ein paar Telefonnate und dann hat man einfach gesagt, weißt du was?
00:30:38: Ehe geschlossen.
00:30:39: Lass sie doch einfach da!
00:30:41: Mach Licht aus, lauf mal mit der Security einmal, zweimal die Nacht durch.
00:30:45: Sind ja da fest angeklebt.
00:30:46: Danach haben sich die Wissenschaftler vor Future nächsten Tag beschwert das ihnen nichts zu essen gebracht wurde und dass sie auch nicht auf Toilette gehen konnten weil sie angeklebt waren.
00:30:57: Shit happens.
00:30:58: also ich will damit nur sagen die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft hat in den vergangenen zehn Jahren überall da so sehr gelitten wie die Glaubwürdigkeit der Medien, Stichwort Manager-Magazin.
00:31:11: Wo sich Wissenschaft und Journalismus – das kann ich dir intellektuell noch mehr mit einer Sache gemeingemacht haben!
00:31:18: Es gibt diese wunderbare Hanzi auch im Friedrichs-Zitat «Egal wie gut eine Sache sein mag», man sollte sich nie mit ihr gemein machen, speaking of refugee welcome usw.
00:31:29: Diese Wissenschaft In dieser Wissenschaft, der glaub ich gar nicht.
00:31:35: Und da gilt eigentlich das skeptische Prinzip, dass das urprinzipte Aufklärung ist.
00:31:41: du bist nämlich der unglaubige Thomas Du zweifest an allem!
00:31:45: Der universelle Zweifel von René Descartes Da müssen wir wieder hinkommen.
00:31:49: diese Wissenschaftler die so ein aktivistischen Kram machen Ich habe es bewusst nichts anderes gesagt Die müssen damit rechnen, dass Leute wie wir das auseinanderflönen.
00:31:58: Schlimm genug nur, dass diese Frauenhoferstudio jahre Jahre jahrelang von allen möglichen Leuten so heilig gesprochen wurde.
00:32:08: Und es ist einmal mehr bezeichnende das die Grünen, die auch sagen ja alle Migrationsforscher sagen Es gibt kein Pull Faktor.
00:32:15: all dieser Unsinn All der genderwissenschaftliche Unsinn Die neuntausend Geschlechter ALL dieser Von Wissenschaftlern mit angerührte Volk in den wahnsinn treibende Unsinn, muss halt hinterfragt werden.
00:32:32: Und das ist vielleicht eine gemeine aber sogar lustige Überleitung zu unserem nächsten Thema.
00:32:37: Es führt uns auch zur Ökonomie die ja voller interessanter Vögel ist.
00:32:43: Liebenswerte bunte Heitere gestalten und ich habe mich nur gefragt ob unser Lieblingsökonom und ist wirklich der beste Kontraindikator der Welt, da finde ich ihn fast schon objektiv.
00:32:58: Der fordert nicht nur ein Tempo-Limit was ich ihm natürlich persönlich nachtragen werde aus den naheliegend Iran gründen – nicht nur hundert, dreißig sondern Hundert.
00:33:07: also er ist auch da nochmal krasser als Greta Thunberg.
00:33:13: Erfordert es aber noch viel besser.
00:33:14: wir haben ja im Augenblick auch wieder eine Diskussion in einer Regierung, die erkennbar reformunfähig ist und das immer mehr Publizisten auch aus der ganz liebenswerten politischen Mitte auffällt.
00:33:29: Und je weniger ihnen der große Wurf gelingt und es herum stolpern so wie mit der Benzinprämie dieser Unsinn man darf nur einmal am Tag Preise erhöhen.
00:33:40: ich habe dann bei irgendeinem Ökonom ich weiß nicht welcher sehr spiel theoretisch nachgewiesen.
00:33:45: was ist das Ergebnis?
00:33:46: Man setzt den Preis immer höher an, also es hat alles teurer nicht billiger gemacht.
00:33:51: Alle diese unsinnigen aktionistischen Interventionspyramiden führen zu was?
00:33:59: Das wird für die Bürger teurer!
00:34:01: Die Umfragen sind katastrophal.
00:34:03: AfD fünf Prozent vor der Union, März – der unbeliebteste aller Spitzenpolitiker.
00:34:10: Der holt natürlich rum, dass alle irre ungerecht sind.
00:34:14: Wir haben keine Reformen und dann sagt der Fraktionsvorsitzende SPD kein Problem, wir machen neue Schulden.
00:34:22: Da reicht es denn auch den Leuten in der Union?
00:34:25: Dann gibt's natürlich jetzt auch die Steuerreform Diskussion Und da sind Daniel und ich zum ersten Mal glaube ich anderer Meinung, da haben wir schon immer wieder gesprochen.
00:34:35: also Die Union bückt sich jetzt dem Sozialpopulismus.
00:34:40: Daniel und Ich und so Leute wie wir finanzieren das Ganze hier.
00:34:45: Und zwar in einem Ausmaß ist es unvorstellbar, uns ist ungerecht und
00:34:50: leistungsfeindlich.".
00:35:11: Steuerabgaben für die Bestverdiener und die sogenannten Reichen nach Louis Klamrod, jeder der ein Zehntel von dem verdient was er verdient.
00:35:20: Und wir werden da weiter belastet werden.
00:35:24: warum finde ich es hoch problematisch?
00:35:26: nicht weil ich jetzt heulsusig über meinem Sparplan wiege und sage wie soll ich das jetzt nur alles zu Ende kriegen?
00:35:33: Ne sondern Ich kann ja von meiner eigenen ökonomischen Lage absehen.
00:35:37: also wie gesagt ich finde ich bräuchte krasse Steuererleichterungen, Daniel logischerweise auch und all unsere Hörerinnen und Hörern die da betroffen sind.
00:35:45: Und wir haben ja das Publikum schlechthin wo die absoluten Spitzen verdienen und die künftigen absoluten Spitzendverdiener sind so.
00:35:54: Und warum sehe ich das so?
00:35:55: Weil ich glaube dass wir eine Wachstumszukunft nur dann haben wenn Leute Lust aufs Arbeiten haben Wenn Leute Lust haben, die Meile mehr zu gehen.
00:36:05: Wenn Leute lust haben, neben ihrem krassen Job, neben Familienleben auch noch Bücher zu schreiben an den Wochenenden und Nachts, die noch Lust haben Vorträge zu machen, die all diese Extra-Meilen gehen!
00:36:17: Das zeichnet das Burgertum auch.
00:36:19: Da wird man auch irgendwann wenn man nicht total bescheuert ist eher wohlhabender als andere.
00:36:24: Und diesen Leuten sagt mir du wir nehmen euch noch mehr weg?
00:36:28: Das is entmutigend und deprimiernd.
00:36:31: Das kann man sich gar nicht ausmalen.
00:36:32: Es ist so beschissen und gleichzeitig schiebt man es Leuten sonst wohin, die erkennbar faul, faul un dumm oder faul dumm und gegen unser System agieren auf Demonstrationen, auf NGO-Tagungen usw.
00:36:48: So!
00:36:49: Und gleichzeitig – und da kommt's dann auf eine lustige Art eigentlich auch ganz schön deutschnational daher – unsere Abgabenlast is ein deutschnationaler Sonderweg.
00:37:01: Das ist die Alternative für Deutschland, weil kein anderes Land der Welt hat so eine Abgabenlast.
00:37:08: Nicht mal meine echt geschröpften dänischen Verwandten drücken so viel ab wie wir!
00:37:13: Das war man komplett anders und es geht immer weiter raus und die Union stimmt jetzt auch zu.
00:37:19: Markus Söder hat das jetzt schon angedeutet.
00:37:22: in der Union haben sie eigentlich alle ihren Frieden gemacht ja?
00:37:25: Söders sagt dann halt die ein wenig mehr haben als dreihunderttausend.
00:37:30: Und dann sagt man so, wir brauchen aber genau die Leute, die im Zweifelsfall in spitzen Positionen die besten Forscher.
00:37:36: Wir brauchen ehrlich gesagt meines Erachtens auch an KI-Universitäten ein guter KI-Forschender Wissenschaftler.
00:37:45: der verdient über Dreihundert K und zurecht!
00:37:48: Weil er kann sich's aussuchen ob er in Dubai eine Professur für Achthundert k nimmt oder in der Schweiz für Siebenhundert oder Google Lab in Buenos Aires für Neunhundertk.
00:37:59: Und wir machen mit dieser Steuerdebatte einmal mehr subsoidosozialen Frieden für die absolut unerträgliche, egalitäre Kultur in diesem Land.
00:38:11: Wir vertreiben die Guten, die wir haben oder sagen weißt du was?
00:38:14: Legt mich am Arsch!
00:38:15: Dann mach ich halt mit dreiundsechzig Schluss.
00:38:17: viel Spaß damit.
00:38:18: meine Kohle reicht von meinen Kindern auch noch von meiner Enkel auch.
00:38:21: Tschüss und das macht mich wahnsinnig.
00:38:24: aber jetzt habe ich vor lauter Rand-Neigung mein Lieblingsökonom Vergessen.
00:38:29: Bevor wir auf den Korn über die ganze Zeit... Weil du glaubst, wir hätten Wiederspruch.
00:38:32: Wir haben kein Wieder-Sproch.
00:38:33: Ich habe also einen sehr schönen Spruch gelesen auf X der lautete.
00:38:36: Wir kriegen höhere Zuckersteuer und werden weniger Zucker verbrauchen.
00:38:38: Wir bekommen höhere Tabaksteuer.
00:38:40: Wir werden weniger Tabak verbraucht.
00:38:42: Und wir kriegen höhe Einkommenssteuer, denn wir werden weniger
00:38:44: arbeiten.".
00:38:45: Das ist da auch ein Logik, oder?
00:38:46: Das passt doch alles zusammen insofern die Anreize funktionieren.
00:38:49: Ich glaube noch mal, ich glaube man kann das Steuersystem umbauen wenn du dich steuern Abgabenquote gesammthaft betrachtest.
00:38:55: Da gibt es ganz viele Länder, die da schlimmer sind als wir Frankreich und andere.
00:38:58: Aber wir haben eine unglaublich hohe Belastung eben des Faktors Arbeit und das schlägt sich durch die entsprechende Nieder über diesen Steuern.
00:39:04: Gleich ganz kurz weil du gemeint hast, Herr Mirsch, möchte ich denn noch mehr Schulden machen?
00:39:07: Es ist ja nicht so dass wir keine Schulden macht.
00:39:10: Wir haben in den Finanzplanungs-Bundes jetzt gesehen und das nochmal als Zahl.
00:39:15: Wir planen im Jahr in den Jahren siebenundzwanzig bis dreißig.
00:39:18: Also siebenwanzig acht zwanzig, neunundzwenzig, dreißzig mal sonst vier Jahre.
00:39:22: Planen wir neben den ganzen Steuereinnahmen, die hier kommen, im Kernhaushalt Das ist das, was zulässig ist einer Schuldenbremse die normalen Schulden.
00:39:42: Das langt ihm aber nichts!
00:39:44: Und was wir sehen, es klingbar hat ja dein Freund Lars.
00:39:47: Hat er gar nichts gemacht?
00:39:48: Er hatte so Pauschalkürzungen vorgenommen damit er irgendwie hinkommt nennt sich Globalpositionen.
00:39:53: Nichts davon ist hinterlegt.
00:39:55: Also das heißt in Wirklichkeit sind die Schulden noch viel größer und trotz dieser global Kürzung oder Position hat er bereits im Jahr zwanzig neun Lücke von weiteren dreißig Milliarden.
00:40:03: also wenn jetzt bei den Globalkürzen mit dazurechnen ich habe mich genau gesehen was sie zumal sie achtundzwanzig geplant haben je man mal weitere Dreißig Millionen bis über Sechzig Milliarden nicht gedeckt sind.
00:40:12: daher kommt dass Sie haben gar keinen Willen, ihren Staatsaushalt in den Griff zu bekommen.
00:40:17: Und deshalb schreien sie nach noch über diese siebenhundertachtzig Milliarden hinausgehende Verschuldung und das finden die Linken deshalb so super bei hohe Schulden erstmal für Geldausgaben ermöglicht und natürlich auch ermöglich, dass du nicht kürzen musst sondern soziale Wohltaten verteilen kannst.
00:40:34: gleichzeitig steigt natürlich die Zinslast.
00:40:36: Die Zinslas steht schon jetzt im jetzigen Plan auf achtzig Milliarden rund von ungefähr zwei und vierzehn Milliarden heute.
00:40:43: Achtzig Milliarden sind jedes Jahr
00:40:46: einfach weg.
00:40:47: Für Zinsen, genau.
00:40:49: Und wir müssen alle härter arbeiten für diese Zinssen nochmal noch mehr Steuern zahlen.
00:40:53: und du musst wissen, dass in dem Jahr zwanzig war am Tiefpunkt ungefähr vier Milliarden der Stadt der weniger schulden.
00:40:57: Zinsniveau war ein anderes.
00:40:59: Nur wenn jetzt sozusagen noch mehr Schulden maßt dann bleibst du nicht bei den achtzig Milliarden Zinsnen.
00:41:03: da geht es noch weiter nach oben Und dann kannst du dich als Politiker noch mehr hinstellen, kann es sagen.
00:41:07: Der Staat braucht aber mehr Geld und kann da noch mehr Steuererhöhungen begründen.
00:41:13: Das heißt das wir zuerst haben ist eine Steuererhebung erste Runde, gepapelt hoher Verschuldung die dazu zwingen wird die Steuern noch mehr anzuheben.
00:41:20: Da bin ich bei dir, dass führt in den Abgrund und das ist das Frau Woisamus dein Freund Lars ist ein Totalausfall als Finanzminister.
00:41:27: Ich habe nochmal geguckt nach dem Motto selbst Selbstfriedigter große hat er schon erkannt dass der Staat sparsam sein sollte, weil er von dem Schweiß und Blut seiner Bürger erleben würde.
00:41:37: Heutzutage ist es ja nicht mehr so viel Blut Gott sei Dank aber schweißt doch durchaus.
00:41:41: Und vor allem da Grund wäre es für dich richtig gegenzusteuern oder stört jetzt dich dagegen?
00:41:46: Das heißt, das habe ich immer wieder gesagt.
00:41:48: Wir gehen in Richtung von psychischer Verhältnisse, dass wir gar nicht mehr reformierbar sein werden im Haushalt und wir werden noch ein Parlament entsprechende Verhältnisse haben.
00:41:55: Und da können jetzt zu unserem Ekonomen kommen Lieblingsökonomen wenn Löcher irgendwo sind die gestoppt werden müssen Kann sicher sein, dass er eine höhere Steuer fordert.
00:42:07: Das war schon was Neues.
00:42:08: Es waren neue Innovationen von ihm.
00:42:10: Er will das Gold verkaufen in der Bundesbank.
00:42:14: Natürlich kann man das nicht direkt, weil die Bundesbank entscheidet ja autonomen Vernagels auf SPD-Zike dort.
00:42:20: Wie wir wissen hat sich bereits für Eurobonds ausgesprochen.
00:42:23: Warum sollte er nicht auch nach zwei, drei Anrufen oder Mittagessen mit Lars und einer Pizzaabendsmahl vielleicht zum Schluss kommen?
00:42:29: Ach wir verkaufen doch mal ein bisschen Gold.
00:42:31: Und schwupp die Wupp gibt's einen großen Notenbankgewinnen.
00:42:33: Bundesbankgewinn den schütten wir aus!
00:42:35: Der Lars hat ein paar Löcher gestopft für ein Jahr und ist ja auch nicht schlecht weil er.
00:42:40: was hatte Fratscheu gesagt das wäre ja gut.
00:42:42: wer könnte das Geld hier ausgeben für Bildung?
00:42:43: es kommt ihm immer Bildung kommt Immer.
00:42:46: Also wir haben immer geben, wenn wir so viel Geld für Bildung auszugeben würden, die wir in den letzten zehn Jahren versprochen hätten, würden wir heute mehr als das BEP Deutschlands für Bildungsausgeben machen.
00:42:54: aber komischerweise nicht.
00:42:56: Aber jetzt hast du den Namen doch genannt.
00:42:59: ich finde ja irgendwie Du hast
00:43:00: dich schon einführig verraten kann man.
00:43:03: Ich habe nur angedeutet wer es gewesen sein könnte und ich finde das erstaunlich.
00:43:09: Guck mal wenn Leute was sagen oder tun Und dass ist so richtig crazy für unser ein, dann finde ich immer so interessant.
00:43:19: Profile von Profilern.
00:43:21: Die sagen dann ja bei der Tat die gucken wir uns an und wir können angesichts der Tatsagen.
00:43:27: das ist nicht seine erste Tat sondern er hat scheinbar eine lange Geschichte von Deviationen.
00:43:33: So jetzt will ich das nicht pathologisieren aber einfach so ein Ding nach dem anderen gewissermaßen raus zu hauen Ohne jede Verantwortung zu übernehmen für dieses Zeug, das ist ja einfach... Also alles funktioniert nicht.
00:43:47: Wir brauchen Reformen!
00:43:49: Wir müssen was verändern.
00:43:51: selbst in der SPD gibt es den einen oder anderen sagt wir können so nicht weitermachen.
00:43:55: Die Rede von Klingball glaube ich bei Battlesman war ja zumindest mal Für eine Minute.
00:44:01: so ne Rhetorik.
00:44:02: Ich seh's ja mittlerweile auch anders.
00:44:04: Das war einfach reine Show.
00:44:05: Ich will nur sagen und dann einfach zu sagen oder aber Wir verkaufen Haus und Hof.
00:44:12: Das ist ja nicht nur ein Niveau-Limbo, sondern es ist im Grunde genommen die krasseste Form vom Populismus.
00:44:24: Man nimmt's von den Reichen, man nimmt das Gold und macht Schulden, die erst mal als Wohltat geframed werden.
00:44:33: eine Art Sondervermögen abgeben mit diesem Horrorboard Und das ist ja auch, ich glaube der gilt ja irgendwie als Wissenschaftler.
00:44:40: Oder ich weiß es gar nicht... Doch,
00:44:44: wir haben... Wir hatten...
00:44:45: Also wenn er noch als Wissenschaftlter gilt also so Ich finde ihn als Entertainer super wo man sagt die Gags sind wie bei Böhmermann oder Titanic.
00:44:55: So man kennt jetzt schon diese Art von Moor und es kommt halt geht immer weiter.
00:44:59: Ich bin gespannt was da noch kommt Das muss ich sagen.
00:45:02: aber Diese Art von Wissenschaft Die Komplizenschaft macht beim Zerstören des Landes, des Wirtschaftsstandorts der Gesellschaft, der Kultur und der Aufklärung all das.
00:45:17: Wie soll man sie ernst nehmen?
00:45:19: Ich denke mal es Beste daran ist wenn das Gold dann mal weg ist... Dann ist es weg, da wird man nichts Neues mehr.
00:45:27: Wenn man mal die reichsten Erreichen auch vertrieben hat diese Vermögenssteuer gut dann in Eichmann macht man Hebel zehn Prozent und so weiter.
00:45:35: gehen die auch?
00:45:37: Die Frage ist ja nur und ich finde diese Frage taucht jetzt schon immer im Horizont was macht er denn mit denen die sagen ne das geht's doch nicht mehr werden sie einfach an den Haaren aus ihren Willen gezogen?
00:45:47: und so weil das is ja schon so Endspiel das sind ja so die letzten Patronen die man hat.
00:45:53: Was kommt denn dann?
00:45:54: Da
00:45:54: kann doch nur autoritäres
00:45:56: System kommen.
00:45:57: Aber Linkspartei in Berlin möchte ja eine extra Steuer haben für Willen und ähnliches, also aber kommen wir ganz immer auf das Gold zurück.
00:46:03: Also ich finde es aus verschiedenen Gründen ganz interessant.
00:46:06: Zum einen haben Notenbanken früher schon mal Gold verkauft.
00:46:09: Ja die Briten haben verkauft, die Schweiz hat ein bisschen was verkauft... Die Schweiz verwenigt, die Britnen am großen Teil des Bestandes verkauft bedauern das zutiefst.
00:46:17: gut sie haben zu schlechten Preisen verkauft ist einfach viel bedauernder.
00:46:20: zutieft Wenn ihr jetzt weltweit anschaust, was du gesehen hast in den letzten paar Jahren ist Notenbacken kaufen wie Wildgold auf.
00:46:26: Ein wichtiger Grund dafür warum Goldpreis gestiegen ist eben das Notmarkt gekauft haben.
00:46:31: Jetzt ist die Frage wieso eigentlich?
00:46:33: Ich finde es interessant.
00:46:34: ganz großer Blick nach Italien.
00:46:35: In Italien ist er hochverschuldet höher verschuldet als wir.
00:46:38: Die Italiener haben es jetzt nie im Traum daran gedacht, ihre Goldreserven zu verkaufen.
00:46:42: Im Gegenteil Frau Bologni arbeitet sogar daran irgendwie ein Gesetz zu machen, wonach klar ist dass das Geld die Italienern gehört und nicht irgendwie im ECB-Topf landet.
00:46:52: Sehr interessant war ich aber sage bereitet man sich darauf vor?
00:46:56: Ich will keine Verführungstheorie verbreiten.
00:46:58: Bereitet man es so?
00:47:00: Stellt man da sicher, dass man im Falle mit einer Lira neue anfangen muss gold hat?
00:47:07: Ich würde nicht sagen, dass es so ist.
00:47:08: Aber ich würde mal sagen auf Deutschland betrachtet, wenn man Gold hat, ist das ein ganz wichtiger Faktor an Notenbankbeladens.
00:47:15: Denn du musst ja so sehen, dass der Geldschein, den du in der Tasche hast, nichts anderes als eine Forderung gegen die EZB
00:47:21: bzw.,
00:47:21: wenn er die D-Mark früher hatte, ging das gegen die Bundesbank.
00:47:24: und die Bundesbanken hatten wir, hatten sie eine normale Bank, passiver auf der Passivseite sind die Geldscheine, sind die Einlagen der Banken, sind irgendwelche Kreditgeschäfte.
00:47:33: Auf der Aktivseiten hat sie Gold hat dann darüber hinaus eben Forderungen gegen Staaten, also gegen Deutschland zum Beispiel Staatsanleihen oder auch gegen USA-Staatsplan ähnliches.
00:47:44: Das heißt aber im Falle von Monetär und Schwierigkeit zB starker Inflationen oder Ähnlichem... Dann kommt es darauf an, dass quasi du einen der Bilanz werteidige Assets hast.
00:47:55: Da gibt's den Professor Ingo Sauer aus Frankfurt, der da sehr viel geforscht dazu und er ganz klar macht Du brauchst im Prinzip als Garantieninflation usw.
00:48:04: Und auch gerade wenn du so mal das Szenario hättest, das geben in Euro nicht mehr brauchste für den Neustart, brauchst du einfach erhebliche Goldreserven.
00:48:10: Das hilft jeder Währung eine Glaubwürdigkeit zu gewinnen.
00:48:15: Jetzt haben wir dieses gold.
00:48:17: Wenn wir die vierhundertvierzig Milliarden ist ungefähr wert es jetzt realisieren Und einfach vom Kopf hauen ich bei Lars haben wir gerade gesehen, achter Milliarden gegründet.
00:48:24: Schulden in vier Jahren kann man sagen das deckt bei Loras so zwei Jahre ab.
00:48:29: Wenn wir es Gold verkaufen ist der las wieder mit leeren Taschen da.
00:48:32: dann würde ich sagen Das ist ein großer strategischer Fehler, weil wir wissen nicht in welche Richtung sich das währungsmäßig entwickeln wird.
00:48:39: Wir sind geopolitisch unsichere Zeiten und vor allem mit dem Hintergrund würde ich sagen, dass wir nicht unbedingt viel Gold kaufen sollen.
00:48:45: Nein!
00:48:45: Aber ich würde sagen, wir sollten auf gar keinen Fall Gold verkaufen.
00:48:48: Und ich gehöre zu den Leuten, die sagen wir sollten der Versorgung ein größerer Teil des deutschen Goldes auch in Deutschland lagert und nicht mehr so viel in den USA lagert, weil wir sehen sie jetzt mit Donald Trump.
00:48:59: Wir werden es vielleicht bei anderen Präsidenten noch sehen.
00:49:01: die Zeiten sind unsicher.
00:49:03: Gold ist eine Versicherung und diese Versicherung verkauft man sicherlich nicht um unter der Überschrift wir machen damit Bildung oder investieren Infrastruktur weiter um irgendwelche Löcher zu stopfen im Haushalt.
00:49:14: das ist sozusagen weshalb ich diesen Vorschlag Schlecht finde, schlimm finde.
00:49:18: Ich will aber nicht ausschließen, dass die Lothen sagen, ach wir machen so eine Bilanz optimiere und verkaufen mal fünfzig Milliarden.
00:49:23: oder gibt es einen schönen Gewinn?
00:49:25: Lieber Lars du hast ein Problem weniger für dieses Jahr.
00:49:27: Ich kann nur sagen sehr, sehr schlechte Idee gerade in diesen Unsicherheitszeiten Und das ist ja nun mal so.
00:49:34: Wir haben die Infrastruktur verfallen lassen.
00:49:36: Wir haben uns privat Vermögen sich richtig entwickelt.
00:49:38: Wir sind Verbindlichkeiten eingegangen der Staat für zukünftige Leistungen ihr gar nicht erbringen kann.
00:49:45: Und wie gesagt, ich habe an der Stelle hier mal gesagt Vermögens- und Erbversteuern sind nichts anderes als sozusagen letzte Runde vor der Pleite.
00:49:51: Weil du in die Substanz hinein besteuerst.
00:49:53: und genauso würde ich sagen Verkauf von Gold ist quasi nächste Runde.
00:49:57: In die Pleite passt aber ins Bild einer Politik, die statt den Notprogramm zu ziehen bei Staatsfinanzen all im geht und nicht die geringsten Bereitschaft zeigt überhaupt ansatzweise die Staatshaushalt ein bisschen Kräfte bekommen.
00:50:14: Ist das Mega oder kann das weg?
00:50:18: Hörer Jonas aus Berlin.
00:50:20: Die Frage, die Regulierung des Tech-Bereichs durch die EU ist das mega oder kann es weg?
00:50:28: lieber Daniel
00:50:29: Es hätte nicht da sein dürfen!
00:50:31: Es gibt bei Regulierungen nur ein Mega und das ist die Regulation aller antisemitischen Ausschreitungen.
00:50:42: Da können die die das machen Die können gehen.
00:50:45: Und wenn ich sachfremd enden darf in diesem Podcast, Ich hab gehört was diese aus erster Quelle Was diese Kill all Jews nur Tote Juden sind gute Juden Mit jüdischen Familien macht deren Kinder das auf Social Media sehen.
00:51:05: Mama sollen wir sterben?
00:51:07: Möchte man als Mutter ungern beantworten müssen?
00:51:10: Und dieser ganze antisemitische Dreck hängt ja auch zusammen mit dem antikapitalistischen Dreck und in diesem Sinne auch hier mehr Marktwirtschaft.
00:51:18: Diese Leute haben uns nichts anzubieten, sie können gerne gehen.
00:51:22: In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend!
00:51:26: Daniel bis zum nächsten Mal, ciao!
00:51:29: Das war
00:51:34: Make Economy Great Again.
00:51:35: Hast du Fragen, Anregungen oder Kritik?
00:51:38: Schreib uns an megaatworld.de und hinterlasse eine Bewertung in deiner Podcast App.
00:51:44: das hilft uns mehr Menschen zu erreichen!
Neuer Kommentar